Was ist bloß mit den Schweden los? Sie sind nirgends zu sehen! Wenn sich mal einer draußen blicken lässt, dann, weil er seinen Hund Gassi führt.
Und die Restaurants – alle dicht! Gestern Abend, erster Weihnachtsfeiertag, wollten wir schön Essengehen, aber das auserwählte Restaurant war dann doch zu. Nebenan der Corner Pub. Bietet auch Essen an. Also rein da. Es war wirklich nicht gut. Einzig die Scheiben von Tomate und Gurke mit den Zwiebeln oben drauf, die Garnitur sozusagen, machte mich etwas an. Und ja, die Pommes waren okay.
Heute sind wir nach Jokkmokk, das auf dem Polarkreis liegt, weitergefahren. Ein kleiner Ort mit 2700 Einwohnern, aber recht touristisch, ein wichtiger Ort der hier lebenden Samen. Einige Restaurants für so einen kleinen Ort, einzig die Pizzabude hatte offen. Und die Pizza, die Kurt gestern Abend in Lulea bekommen hatte, vegetarisch, mit Oliven, Pilzen, Paprika und Ananas, alles aus der Konserve, rief auch nicht nach Wiederholung. Also rissen wir eine Dose Bohnensuppe auf.
In Norrköping hatten wir vor ein paar Tagen sehr lecker gegessen, also ich jedenfalls, Miesmuscheln in einer sehr leckeren Brühe mit Sellerie und Chillie zubereitet. Das war echt gut. Das Restaurant hieß La Vue, vielleicht gab es dort tatsächlich einen französischen Koch?
Wir haben gerade eine schwere Entscheidung zu treffen. Die Frage ist, ob wir zum Nordkapp fahren, oder nicht. Morgen fahren wir erstmal weiter Richtung Norden nach Vittangi. Dort werden wir noch einmal überlegen.
Bisher ist alles super gelaufen. Die Heizung hat in Lulela, wo wir zwei Nächte blieben, durchgebollert. Es ist allerdings dieser Tage auch nicht so richtig kalt. Also tatsächlich eher über Null Grad. Das wird sich demnächst aber ändern.
Die Polarlichter lassen auf sich warten. Heute war ein heller, wolkenloser Tag, die Sonne war kurz zu sehen, also schon mal nicht schlecht für Polarlichter. Allein, die Sonne müsste jetzt noch in Wallung kommen und Teilchen in die Atmosphäre streuen. Aber da hat die gerade kein Bock auf…
Jokkmokk und der Polarkreis. Das der Polarkreis kein Strich in der Landschaft ist aufgrund der Eierei der Erde auf ihrer Umlaufbahn hatte ich ja schon erwähnt. Dabei stellte sich mir die Frage, auf die ich aber keine Antwort fand: wie groß ist denn die Amplitude der Eierei? Also Meter, Kilometer? Heute bekam ich die Antwort, wenn für meine Bedürfnisse auch nicht exakt genug, denn ich wüsste die Breite gern für heute.