Der Meisterschüler

Er heißt Yaya Maneh. Allein, dass er mir diese Frage nach seinem Namen beantworten musste, hat ihn extrem sauer gemacht.
Das claringpaper war nicht korrekt. Das haben wir erst nach sieben Stunden erfahren. Mr. Maneh, Officer in Charge, war nicht in der Lage, uns zu erklären, was das Problem sei. Er sprach von Kriminellen, die uns diese Papiere ausgestellt hätten und er wollte sie beide, unseren Freund Momodou, der uns die ganzen Dienstgänge abgenommen hatte, und Baldeh, den Agenten von der Versicherungsagentur, persönliche sehen.
Das dieses Clarenspaper so unwichtig ist wie ein Bierglasuntersetzer haben wir lernen dürfen, als Kurt heute morgen zur Versicherung gefahren ist, um ein Original Papier zu bekommen.
Aber Mr. Maneh, Officer in Charge und Herr über Gerechtigkeit und Ordnung, der doch auch nur seinen Job macht, das Fecht vertritt und seinen Pflichten nachkommt, hat uns sieben Stunden auf Trab gehalten. Mal mussten wir sofort in seinem Büro erscheinen, dann schmiss er uns wieder raus. Mal rief er mich über die Mauer hinweg zu sich, ich kam, nein, geh um die Mauer herum zu mir, um mir dann zu sagen: geh Deinen Mann holen (als hätte er das nicht auch über die Mauer hinweg zu mir sagen können).
Er gab uns unsere Papiere fürs Auto und Kurts Führerschein nicht zurück. Ich sagte, lass uns einfach abhauen. Mit dem Auto. Kurt war zu vernünftig. Bis zu dem Moment, als ich zusammenbrach. Aber da bedrohte Mr. Maneh, Officer in Charge uns so, das wir den Mut verloren. Wir waren beide vollkommen am Ende.
Mr. Maneh, Officer in Charge, hatte uns mal wieder in sein Büro gerufen, um seine Schikane an uns fortzusetzen, als er begann, mich in, für mein Dafürhalten, schlicht unerträglicherweise zu beleidigen. „Hör nicht auf Deine Frau! Du hörst viel zu sehr auf sie. Ich höre ihr sowieso nicht zu. Ich habe selber eine Frau, die meint sich in alles einmischen zu müssen, immer ihre Meinung sagenden zu müssen. Da muss….“ Blackout!

Nach dem ersten Satz habe ich das Büro verlassen, dann überkam es mich wie eine riesige Woge. Mein Geist, mein Körper, mein Verstand, mein Selbstverständnis, – alles. Alles schwand.
Ich glaube jetzt zu wissen, was ein Trigger ist. Ich glaube jetzt zu wissen, was ein flashbag ist. Es gab in meinem Leben schon einmal so einen Meisterschüler, Meisterschüler einer Diktatur. Der brachte mich das erste Mal an meine Grenzen. Mr. Maneh, Officer in Charge vollbrachte es ein weiteres Mal. Anders als damals habe ich heute Worte dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.