Die Solaranlage

Was haben wir alles bedacht beim Aufstellen unserer PV Anlage….erst stand sie im Schatten des Hauses. Das das suboptimal ist, da kamen wir schnell drauf. Also geschaut, wo ist die Sonne eigentlich? Ach so, da kommt sie hin! Okay, dann müssen wir den 10 m hohen Bambus entfernen. War mir als Schlangen- und Skorpionenest sowieso ein Dorn im Auge. Also wech damit. Dann wurde sie im 45-Winkel der Südsonne zugewandt. Da meldete sich mein Tropenwasserwirschafterinnen (Ge)wissen, das mal Klimakunde im Studium hatte. Das sagte mir: zu steil! Das muss flacher. Der Mann konnte ob meiner guten Argumente überzeugt werden, und sie wurde dann in einem sehr flachen Winkel, dem Breitengrad angepasst aufgestellt. Super, sie produzierte Strom. Das war damals im Winterhalbjahr, bei niedrigem Sonnenstand.
Nun meinte Momodou schon auf der Fahrt vom Flughafen nach Hause, der Baum ist im Weg. Die PV kriegt Max. 3 Stunden Sonne am Tag. Und ich dachte so: ach, was ist das denn jetzt wieder für ein Quatsch…und sagte erstmal gar nichts. Hier angekommen Pateh und Ali: die PV kriegt nicht genug Sonnenlicht. Und ich so: habt ihr Strom, Licht im Haus? Ja. Könnt ihr eure Handies aufladen? Ja. So what? Naja, sie könnte mehr Strom produzieren. Die meiste Zeit des Tages steht sie im Schatten des Baumes.- Ach, denke ich, wie soll das denn jetzt plötzlich sein? Stellte mich mit dem Rücken gen Süden, schaute nach oben. Huch, wo war die denn jetzt? Überm Baum! Okay, der Baum bringt eine Menge Schatten. Die Jungs hatten genau beobachtet, wo die PV Anlage nachmittags noch kurz mal Sonne ab bekam. Und als ich nach meiner unten beschriebenen Supermarktfahrt wieder nach Hause kam, saß ein Fremder bei Pateh und Ali. Ein Bekannter von Pateh, der mit einer Axt umgehen kann. Schnell noch einen Preis ausgehandelt, aber auf Französisch, damit Pateh das nicht mitbekommt. Der Typ ist Fischer aus dem Senegal. Und schon machte er sich an die Arbeit. Teilweise axte der Typ einhändig, was auf mich sehr großen Eindruck machte. Jetzt ist der Baum ordentlich zurückgestutzt und es kommt deutlich mehr Sonnenlicht auf die Anlage.
Tatsächlich verläuft die Sonne hier unterschiedlich, wie mir klar gemacht wurde. Mal läuft sie da lang, und manchmal wo anders. Ich bestätigte den Sonnenbeobachtern, das sie auch in meinem Land unterschiedliche Wege einschlägt.
Ja, das hatten wir damals trotz geballten Ingenieurswissens nicht bedacht, dass es mit dem Sonnenstand so seine Tücken hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.