Armes Schwein

Von Andrea

Vom Grunzen der Schweine auf dem Nachbargrundstück hatte ich ja schon geschrieben. In Gambia leben überwiegend Moslems. Die halten keine Schweine. Es muss also Christen hier in der Umgebung geben.

Sonntag Abend sollte es wohl bei einer christlichen Familie Schweinebraten geben. Denn schon am Vormittag jagte ein junger Mann den Schweinen hinter. Und die Schweinetruppe immer vor ihm weg. Nun ist das Nachbargrundstück recht rustikal mit Ästen, Brettern, alten Fischernetzen u.s.w. so eingezäunt, dass eigentlich keine Tiere hineinkommen sollen. Aber die Schweine haben an zwei Grundstücksseiten einen Schlupf gefunden, durch den sie flüchteten. Über den Zaun zu springen ist schwierig, deshalb schlüpfte also der junge Mann auch durch den Schlupf, den Schweinen hinterher. Aber die Schweine waren natürlich viel schneller und geschickter. Das Treiben ging so zwei Runden um unser Grundstück herum, dann herrschte erstmal Ruhe. Später kam er dann mit einem Hund, der ihm helfen sollte, aber der lief immer nur seinem Herrchen hinterher. Als das also auch nicht funktionierte, holte er sich einen zweiten jungen Mann zur Verstärkung, später dann noch mit Werkzeugen bewaffnet. Einer der beiden hatte einen dicken Knüppel, der andere eine Machete. Und der Hund natürlich. Nun wurde Ernst gemacht. Allein, die Schweine rasten durch den Schlupf, die Menschen und Hund hinterher, und jedes Mal wurden die Menschen dabei geschickter! Aber die Schweine kriegten sie nicht ein. Es war ein vollkommen aberwitziges Treiben und ich hätte laut lachen können, stünde da am Ende des Tages nicht der Braten an…

Ob sie am Ende eines der Schweine erwischt haben, kann ich nicht sagen. Ich hoffe nur, dass das arme Tiere ordentlich eines mit dem Knüppel vor die Rübe gezimmerte kriegte, damit es den Schnitt mit der Machete nicht mehr spürte.

Die Menschen gehen hier manchmal mit Tieren sehr rüde um. Das tut mir jedes mal im Herzen weh. Und ich hoffe, dass das arme Schwein schlauer war, als seine Verfolger. Heißt doch auch: Schweinchen schlau?

Eine Antwort auf „Armes Schwein“

  1. Da hat das Schwein hoffentlich Schwein gehabt. Aber diese schwarzen Schweine werden als „wildschweine“ gehandelt und dürfen meines Wissens auch von Moslems gegessen werden. Wenn man sie kriegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.