Ja, es gibt sie noch…

die Briefmarkensammler! Deshalb bin ich heute Vormittag nach Brikama gefahren. Die Tage sagte mir jemand, Brikama sei die größte Stadt Gambias. Gleich nach Serekunda. Nach Serekunda fahr ich nicht. In Brikama kenne ich mich, zumindest, was die wichtigen Dinge betrifft, einigermaßen aus. Als Landei bin ich ja eh nicht so für die Stadt. Und wenn ich nach Brikama muss, bedarf es immer ein paar Tage der psychischen Vorbereitung.
Ich hatte ein paar selbstgefertigter Ansichtskarten von zu Hause mitgenommen, um dem Wunsch nach hiesigen Briefmarken nachkommen zu können. In Brikama gibt es weit und breit das einzige Postoffice. Und als Christian und Sus im November zum Rudern hier waren, hatten sie gehört, dass es in Gambia keine Post gibt. Das ist unmöglich. In jedem Land gibt es eine Post, so auch in Gambia. Also schrieb ich heute Morgen schnell irgendwelchen Quatsch und liebe Grüße auf die Karten, damit sie nicht wortlos ihren Empfänger erreichen sollten. Selbst Brikama, der bei Jawla im Rainbow arbeitet und aus Brikama kommt, war sich der Post nicht sicher. Aber es gibt sie. Und nicht nur ein hohles Gebäude, nein, die bis auf einen Augenschlitz freilassende Postangestellte hatte ein Album mit den verschiedensten Wertmarken! Also Briefmarken gekauft, sechs Karten damit beklebt (angeleckt) und schon war dieses Geschäft erledigt. Nun heißt es Warten…ob die Karten auch ankommen. Mal sehen, wie lange das dauert…

Brikama. Eine Stadt voller Leben. So quirlig und soooo voll. Von allem viel zu viel! Zu viel Autos, zu viel Fußgänger, Radfahrer, LKWs, Schubkarrenfahrer, güldene Fliflops für Frauen, zu viel Lärm, zu viel Tomaten, Bananen, Mangos, Stoffe, – einfach zu viel für mich Landei. Es hat mich fürchterlich angestrengt.
Neben der Post ist eine Frau, die Getöpfertes verkauft, und ich brauchte ein paar Blumentöpfe, weil bei der Baum Aktion was zu Bruch ging.
Und Geld wechseln. Der Wechselkurs bei Western Union in Brikama ist unschlagbar. Also wechseln. Abarrak. Sagte er zu mir. Das kriegt sicher nicht jeder Kunde dort gesagt, so wie er aussah….

Und dann noch zur Bushaltestelle. Morgen will ich nach Janjanbureh fahren, und meinen Freund Banna besuchen. Mal sehen, wie weit er mit dem Neubau seiner Lodge und seiner Flussterrasse gekommen ist? Aber ich konnte keinTicket vorab kaufen. Muss morgen zeitig da sein. Momodou wird mich morgen nach Brikama zur Busstation fahren. Es wird heiß sein in Janjanbureh. Dort ist es immer heißer als hier. Vamos a ver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.