Mal der Reihenfolge nach

Am 22. August brachten Kurt und ich unsere Nissan Vanette nach Hamburg zu Ousmans Spedition Easyshipping. Kurt in seinem flotten Lotus Flitzer, ich in der Vanette. Ousman wollte sofort den Lotus kaufen, war dann aber doch vom Preis abgeschreckt.
Ich hingegen machte mir übertrieben unnötige Sorgen ob der ganzen Container, die hier in Sechserreihen übereinander gestapelt waren, der ganzen Rückefahrzeuge, die den winzigen Lotus übersehen könnten…Aber Ousman hat einen guten Ruf zu riskieren, das bewahrheitete sich erneut. Bereits zweimal nutzten wir seine Spedition, um Dinge nach Gambia zu verschiffen, und immer kam alles heil und vollständig an.
Diese Mal war es unsere Nissan Vanette, die die lange Seereise nach Gambia antrat. Ousman sagte uns an diesem Augusttag zu: Mitte November ist sie in Gambia. Mitte November textete ich Ousman an, wo die Vanette denn jetzt wohl so ungefähr sei? Tage vergingen, bis er sich meldete: Vanette ist in Gambia angekommen. Nun hatten wir mit Ousman vereinbart, dass er auch gleich die Zollangelegenheiten erledigen möge. Das kann natürlich dauern.
Also flogen wir nach Gambia, nicht ohne das ich Ousman vom Airport Brüssel aus noch mal angetextet hätte, ob es Neuigkeiten von der Vanette gäbe. Und: tatsächlich schrieb er schnell zurück, die Vanette wäre abholbereit! Yes! Geht doch!
Zuverlässig wie immer war Momodou am Airport und wartete auf uns. Eine Seele von Mensch. Er brachte uns nach Hause und nahm den Auftrag, den nächsten Tag unsere Vanette aus dem Lager abzuholen gerne an. So hatten wir Samstag zwar unsere Vanette vorm Haus stehen, aber es fehlten ja noch Versicherung und Roadtax. Das konnte erst am Montag erledigt werden, wenn die Öffentlichen wieder geöffnet hatten. Momodou, den wir mit der Erledigung all dieser offiziellen Dinge beauftragt hatten, tat sein Bestes, konnte aber erst Dienstag die Nummernschilder bekommen.
Dienstag Mittag hupte er vorm Tor, die Nummernschilder unterm Arm, dieses Herz von einem Menschen.

Kurt hatte längst festgestellt, das in der Vanette was fehlte. Die Hängematte zum Beispiel. Aber da hatte Suleiman uns schon angetextet, ob das unsere sei? Aber Abschleppseil, Überbrückungskabel, …..fehlten auch. Also Anruf bei Suleimann, dem Mittelsmann und storechef von Ousman in Gambia. Und ja, Ousman hatte das in Hamburg alles fein säuberlich in einen Karton gepackt, eindeutig beschriftet: „red car“, und zugeklebt und alles stand zum Abholen bereit.

So haben wir gestern, Dienstag, mit unserer rundumsorglos versicherten Vanette die Hängematte und alles andere aus dem Store abgeholt, waren Geld wechseln und bei m Inder das Wichtigste einkaufen.

Dieses Gefühl von „funktionierendes Auto haben“ und fahren zu können wann und wohin ich will! – Ich brauch das. Ich brauch das einfach. Es gibt mir das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Es macht mich total glücklich. Und ich will mich dafür nicht rechtfertigen!

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.