Andrea, Andria, Andrew, André lernt Mandinka

Von Andrea

Ich habe ein Mandinkawort gelernt. Aber vielleicht noch ein Stück zurück in der Geschichte.

Als Banna zu Besuch war und wir bei Jawla am Strand essen waren, unterhielten sich Banna und Brikama sehr angeregt in ihrer Sprache und lachten dabei viel. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass es unhöflich sei, in ihrer Sprache zu sprechen, da ich ja daneben sässe und sie wüssten ja, dass ich das nicht verstehe. – Das hätte ich besser lassen sollten! Die Tirade wollte gar kein Ende nehmen! Ich sei schließlich schon seit so vielen Jahren in Gambia, da hätte ich ja wohl längst mal ein Wort in Mandinka lernen können. Letztens habe ich sie auf Mandinka gegrüßt, sagt Brikama, und da hat sie mich nur blöd angesehen! Konnte nicht mal eine Begrüßung beantworten! Brikama und Banna bildeten eindeutig eine Front gegen mich. Dem hatte ich nichts entgegenzusetzen. Also habe ich den nächsten Tag, Banna war wieder abgereist, mein Mandinka Sprachbuch für Blöde mit zum Strand genommen und Brikama mit vollkommen dämlichen Fragen in Mandinka konfrontiert. Meine Güte, den hättet ihr mal sehen sollen, wie blöd der geguckt hat. Aber ich war schnell durchschaut…

Im Gespräch mit Banna über den Garten und mein Unglück, dass alle meine Blumen hier nicht blühen wollen, meinte er, sie bräuchten Cow pup. Das Wort Pup für Kacke ist mir aus dem Englischen bekannt, aber die Mandinka scheinen diese Wortschöpfung für sich zu reklamieren.
Dann kam gestern Mustafa, der Plumber. Er soll den Hauptwasserhahn reparieren. Das Ventil schließt nicht mehr. Und ich sprach mit ihm über meine Blumen, die nicht blühen und was er meine, ob Fertilizer oder Cow pup besser seien, und er war nicht nur davon überzeugt, das es nichts besseres als Cow pup gäbe! Auch goat pup käme da nicht mit! Und überhaupt: seit wann sprichst Du Mandinka? Tjaaaaa……Ja, aber wo finde ich denn Cow pup? Ich meine, ich habe ja nun keinen Bock durch die Butnick zu stolpern und Kuhfladen zu sammeln. Aber er meinte, am Viehmarkt in Brikama gibt es den umsonst. Und so machten wir einen Deal. Er sammelt heute Morgen dort Cow pup in zwei Reissäcke (hast Du welche, oder soll ich welche mitbringen? Ach nee, Du, bring die mal mit. Ich habe gerade keine), ich komme mit meinem Auto dorthin, treffe ihn, lad die Kacke und Mustafa ein und wir fahren zu mir, um den Hauptwasserhahn zu reparieren. Das war doch mal ein Deal, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.